Heißausbildung

Feuertaufe für sechs Atemschutzträger der FF Immendorf – Am 05.10.2022 haben sechs Mitglieder der Feuerwehr Immendorf die Heißausbildung Stufe 4 absolviert. Heißausbildung Stufe 4 ist die erste Stufe mit realem Feuer. Absolviert haben unsere Mitglieder die Ausbildung in Stockerau.

Der erste Teil dabei war die Wärmegewöhnung, wo die Atemschutztrupps durch einen gasbefeuerten Brand an die Hitze eines Echtfeuers gewöhnt wurden. Teil 2 war eine angenommener Kellerbrand. Hierbei mussten insgesamt vier Brandstellen bekämpft werden. Unter anderem mussten ein Gasflaschenbrand und ein Rollover gelöscht werden. Rollover ist eine Rauchgasentzündung, wobei sich die entzündeten Rauchgase an der Decke entlang rollen.

Von den Teilnehmern gab es sehr positives Feedback für diese Ausbildung und die damit einhergehende Erfahrung für den ersten Kontakt mit echtem Feuer.

Bildquelle: ©FF Eichenbrunn – OFM Samuel Bergmann