Übung: Neuer Kindergarten

Am 23.04.2021 führte die Feuerwehr Immendorf eine Übung beim neuen Kindergarten durch. Der Kindergarten befindet sich aktuell in der Endphase der Errichtung und wird in der zweiten Jahreshälfte drei Gruppen beherbergen.
Übungsannahme war ein ausgedehnter Brand in einem Gebäudeteil außerhalb der Betriebszeit. Zur Brandbekämpfung wurden vom Tanklöschfahrzeug zwei Löschleitungen vorgenommen und ebenso vom Kleinlöschfahrzeug wurden zwei Löschleitungen vorgenommen. Durch die große Anzahl an Löschleitungen, wurde somit auch die Leistungsfähigkeit des Hydranten vor Ort festgestellt.
In der Nachbesprechung wurde noch auf einige Besonderheiten im Bereich des Kindergartens hingewiesen. Zur Besserungen Orientierung führten wir zusätzlich noch eine Begehung durch den Kindergarten durch.
Eine weitere Begehung ist geplant sobald der Kindergarten in Betrieb ist. Zusätzlich werden wir die Kindergartenleitung bei der Ausarbeitung der Alarmpläne unterstützen, eine Brandschutzausbildung mit dem Personal durchführen, eine Brandschutzerziehung für die Kinder und auch eine gemeinsame Feuerwehr- und Räumungsübung durchführen.
Selbstverständlich haben wir sämtliche COVID-19 Vorschriften eingehalten und die gesamte Zeit über FFP-2-Masken getragen.