APLE 2023

6x Gold, 12x Silber, 10x Bronze

28 Mitglieder der Feuerwehr Immendorf sind nach wochenlangen Vorbereitungen am 02.06.2023 in 4 verschiedenen Gruppen zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz angetreten.

Bei dieser Prüfung müssen die Feuerwehrmitglieder sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten nachweisen. Zum Beispiel müssen die Mitglieder die Positionen aller Geräte bei geschlossenen Geräteräumen im Tanklöschfahrzeug kennen und auch einen simulierten Zimmerbrand bekämpfen.

Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger zeigte sich in seiner Ansprache begeistert von der Motivation der Immendorf Feuerwehrmitglieder: „Ich kann mich nicht erinnern, dass in unserem Bezirk schon einmal eine Feuerwehr in 4 Gruppen zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz angetreten ist.“

Besonders stolz ist Feuerwehrkommandant Wolfgang Thürr auf seine jüngsten Kameradinnen und Kameraden, das Durchschnittsalter der Gruppe „Silber 1“ war 22 und das Durchschnittsalter der Gruppe „Bronze“ war sogar unglaubliche 17 Jahre. „Das ist sicherlich die jüngste Gruppe, die jemals zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz angetreten ist“, ist Feuerwehrkommandant Wolfgang Thürr fest überzeugt.

Feuerwehrkommandant Wolfgang Thürr freute sich, dass er zahlreiche Feuerwehrfunktionäre begrüßen durfte. Neben Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger und seinem Stellvertreter Reinhard Scheichenberger, konnte er auch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Markus Zahlbrecht und dessen Stellvertreter Christian Holzer und auch Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Kurt begrüßen. Ein besonderer Gruß und Dankeschön erging an Hauptprüfer Andreas Kisser und sein Team.

Selbstverständlich war auch Bürgermeister Richard Hogl bei der Abzeichenübergabe mit dabei und bedankte sich herzlich für die investierte Zeit der Feuerwehrmitglieder.

Im Zuge der Ausbildungsprüfung lud Feuerwehrmitglied Florian Andre alle Kameradinnen und Kameraden anlässlich seines 30. Geburtstag zu Speis und Trank ein.