Übung: Kirche

Noch auf Wunsch von Pater Godhalm Gleiß, führten wir am 10.10.2020 eine Übung rund um die Kirche durch. Anlass waren der große Brand in Notre-Dame und andere Kirchenbrände der letzten Jahre.

Zuerst führten wir eine Begehung der Kirche und des Pfarrhofs durch. Dabei wurde alle Gefahrenstellen besichtigt, sämtliche elektrischen Verbraucher identifiziert und besonders auf die Verbindungen zwischen den einzelnen Gebäudeteilen geachtet. Danach wurde einige Einsatzszenarien und Einsatztaktiken besprochen. Zusätzlich sprachen wir über alle wertvollen Gegenstände um im schlimmsten Falle noch einige Gegenstände in Sicherheit bringen zu können.

Der zweite Teil der Übung wurde praxisnahe gestaltet. Übungsannahme war eine sehr starke Rauchentwicklung mit Flammendurchschlag im Dachbereich. Durch die Mitglieder der FF Immendorf wurde zwei Löschleitungen vorgenommen um den Brand zu löschen und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile zu verhindern.

Alle 17 Feuerwehrmitglieder waren über 2 Stunden voll motiviert bei der Sache. Ein großer Dank ergeht an Feuerwehrkamerad und Reservisten Anton Bayer, der uns durch die Räumlichkeiten geführt hat und an Pfarrgemeinderat Christian Andre für die Unterstützung und die Fotos.